Diese Items gibt es bei Shakes and Fidget

Die Items in Shakes and Fidget werden in mehrere Kategorien unterteilt, die sich nach Klasse, Anwendung und Seltenheit unterscheiden. Lediglich die Stiefel, Handschuhe und Gürtel werden von allen Charakterklassen getragen, sonst tragen Krieger Helm, Schild, Hauptwaffe und Rüstung, Magier tragen Roben, Hüte und Zauberstäbe und Kundschafter Rüstung, Helm und Bogen. Auch die sogenannten "Trinkets", also Amulette, Ringe und Glücksbringer werden von jeder Charakterklasse getragen und ebenso können Tränke verwendet werden, die unterschiedliche Wirkung haben.

Zusätzlich verfügt jede Klasse über mehrere epische Sets, die in Dungeons gefunden werden können, aber mit kleiner Wahrscheinlichkeit auch im Laden angeboten werden. Früher oder später arbeitet jeder Spieler auf ein solches Set hin, da diese nicht nur Setboni, sondern auch gute Werte mitbringen, die allerdings zufällig generiert werden. Krieger dürfen sich auf die Rüstung der Raserei, die Flammenstahlrüstung des Untergangs, das chromatische Chrom-Set, das Goldene Set des Hedonisten sowie die dämonische Dämonenrüstung freuen, Magier können das Arkansturm-Set der Magier, das Gefrierbrand-Set der Eiseskälte, Fidget's Klamotten und die Kluft des Sensenmannes erbeuten und für die Kundschafter gibt es das Dämonenschlachter-Set, das Set des Barbarenkönigs und die Buschpirscherkleidung des Buschpirschers.

Während die epischen Sets streng nach Klasse eingeteilt sind, ist dies bei den nicht in Sets zugeordneten epischen Gegenständen nicht der Fall. Nur die klassenspezifischen Ausrüstungsgegenstände haben in jedem Fall Attribute, die zu dieser Klasse passen, ansonsten werden alle Werte nach dem Zufallsprinzip verteilt. Zudem gibt es Gegenstände, wie den Anonymisator oder den Alienstrahlen Abwehrhelm des Paranoiden, die sich der eigenen Klasse anpassen, da sie immer das Hauptattribut stärken.

Tränke wirken immer drei Tage lang und erhöhen das jeweilige Attribut um die Prozentzahl, die auf dem Trank angegeben ist. Bei kleinen Tränken sind das beispielsweise 10%, bei großen schon 25%. Tränke gibt es in fünf Varianten für die Attribute Stärke, Glück, Intelligenz, Ausdauer und Geschick. Zudem gibt es noch einen ganz besonderen Trank, den man nur für Pilze erwerben kann. Dieser wirkt sieben statt drei Tage und erhöht die Lebenspunkte um 25%.

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